Zukunftsforum

Idee Nr.15

Mit einem Dorfparlament in die Zukunft

Der Gemeinderat von Ebnat-Kappel leistet als Führungsorgan unserer Gemeinde viel Arbeit. Seine Mitglieder sind gefordert durch unzählige Aufgaben. Sie verbringen viel Zeit in Sitzungen unterschiedlicher Kommissionen. Die anfallende Arbeit ist nicht zu unterschätzen und als Bewohner bin ich dankbar für das Funktionieren der alltäglichen Dienstleistungen, die wir manchmal als allzu selbstverständlich hinnehmen und sogar einfordern. Hinter unserer funktionierenden Dorfstruktur steckt Einsatz und Engagement der Gemeinderäte.
Wenn wir zunehmend ein innovatives Dorf werden wollen, ein Dorf mit einer Anziehungskraft und einer wirklichen Ausstrahlung, dann sind neue Wege angesagt und neue Impulse gefragt.

Eine gute Option für die Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft wäre die Schaffung eines Dorfparlamentes. Es wäre zusammengesetzt aus gewählten Vertretern der Dorfbevölkerung, unabhängig von parteipolitischen oder wirtschaftlichen Interessen. Das Dorfparlament würde ähnlich einem Nationalrat als Legislative funktionieren und zusammengesetzt sein nach Geografie und Bevölkerungsdichte der verschiedenen Gemeinderegionen. Ein solches Dorfparlament könnte die grossen Linien bedenken und vorgeben. Es könnte zum Beispiel die Problematik der Schulhausstandorte aufgreifen und Vorschläge entwickeln.

Ein Dorfparlament wäre eine echte Bereicherung. Aber damit es auch funktionieren kann, müsste es wirkliche Kompetenzen erhalten. Ohne die Garantie dieser Kompetenzen würde sich kaum jemand engagieren und sich zur Wahl ins Dorfparlament stellen: Als ein beratendes Gremium wäre das Dorfparlament zum Scheitern verurteilt. Mit Entscheidungskompetenzen ausgerüstet würde unser Dorf mit seinem Parlament eine nicht zu unterschätzende, dynamische Kraft für die Zukunft gewinnen und die Dorfentwicklung weiterbringen können. Ebnat-Kappel würde eine Vorreiterrolle im Toggenburg spielen als innovative Gemeinde

zurück zu Eingereichte Ideen

zurück zur Startseite Zukunftsforum Ebnat-Kappel